vineri, 23 noiembrie 2012

O bitte bleibe...

 

"O,ramai" varianta in Germana. E pacat sa nu profite si altii de frumusetea poeziei romanesti.

O bitte bleibe... 

                           Mihai Eminescu

"O bitte bleibe, bleib doch bei mir,
Knabe, o wie lieb ich dich !
Deiner Sehnsucht, deinen Träumen
Weiß zu lauschen doch nur ich;


In dem Dämmer meiner Schatten
Gleichst du einem Königskind,
Wenn dein Aug verständig-dunkel
Weit in Wassers Tiefen sinnt.

Und im Gleiten sanfter Wellen
Durch der hohen Gräser Wehn,
Lass im Geheimnis ich dich hören
Des edlen Hirschen sachtes Gehn;


Seh dich weltentrückt verzaubert,
Dunkel summend voll Genuss,
Wie du in des Wassers Gleißen
Eintauchst deinen nackten Fuß.


Schaust du unterm Rund des Mondes
Silberglast auf Teiches Weiten,
Werden Jahre dir Sekunden,
Ein Wimpernschlag dir Ewigkeiten."


Also raunt' der Wald beschwörend,
Wölbend über mich sein Grün;
Ich schlug in den Wind sein Flehen,
Sollt lachend in die Felder ziehn.


Selbst wenn heut ich wiederkehrte
- unverständig nun und alt ...
Wo bist, Kindheit, du geblieben,
All dein Zauber und dein Wald ?


(Aus dem Rumänischen übertr. v. Alfred W. Tüting
2008 © All rights reserved
)

Niciun comentariu:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...