sâmbătă, 24 noiembrie 2012

Warum wiegst du dich ...

Zamislire a aceluiasi ghes, sa-i facem si pe altii sa cunoasca, sa profite, sa iubeasca frumusetea poeziei romanesti.
"Ce te legeni"- Mihai Eminescu varianta in Germana.


Warum wiegst du dich ...  

                          Mihai Eminescu
 


"Warum wiegst du dich, o Wald,
Ohne Regen, ohne Wind,
Am Boden deine Zweige sind ?"


"Warum sollte ich's nicht tun,
Wenn die Zeit mir endet nun !
Tag wird wen'ger, die Nacht wächst,
Ohne Laub bald mein Geäst.
Blätter, die im Winde stieben -
Die kleinen Sänger mir vertrieben;
Es braust der Wind her von der Seit -
Der Winter nah, der Sommer weit.
Warum sollt ich mich nicht wiegen,
Wenn die Vögel mir entfliegen !
Über meine Wipfel hin
Seh Schwalben ich in Scharen ziehn,
Gedanken auch aus meinem Sinn
Und mein Glück mit ihnen fliehn.
Endlos hin zieht ihre Front,
Dunkelnd weit den Horizont,
Ziehn dahin wie flücht'ger Tag,
Rauschend geht ihr Flügelschlag,
Und sie lassen mich allein,
Fühllos und zerstört und klein -
Im Herzen einsam-traurig Lieb
Ist nun alles, was mir blieb !"


(Aus dem Rumänischen übertr. v. Alfred W. Tüting
2008 © All rights reserved)

Niciun comentariu:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...